Slogan: Einfach, flexibel, sinnvoll

Leitung

Geleitet wurde und wird der Kammerchor ExVocal durchweg von jungen, studierten Musikern, die sich besonders der Chorarbeit verschrieben haben.

Seit 2017 steht der Chor unter der musikalischen Leitung von Katrin Kröper. Sie studierte Schul- und Kirchenmusik an den Musikhochschulen in Freiburg und Kopenhagen und war Stipendiatin des Cusanuswerks. Bereits während des Studiums war sie als Organistin und Chorleiterin von Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören in Freiburg und Umgebung tätig. Selbst wirkte und wirkt sie als Sängerin in verschiedenen Chören und Ensembles, wie z.B. Kammerchor der Musikhochschule Freiburg, Camerata Vocale Freiburg, Domkapelle Stuttgart und schola cantAnima freiburg mit. Seit 2014 ist sie Lehrerin am Stuttgarter Mädchengymnasium St. Agnes.

2015 übernahm mit Tobias Meyer ein Kirchenmusiker und Gesangsstudent den Kammerchor ExVocal. Die Leitung gab er Ende 2016 ab, um seine Ausbildung in Hannover fortzusetzen.

Von 2006 bis 2015 stand der Kammerchor ExVocal unter der Leitung von Stefan Hendel. Er studierte Schul- und Kirchenmusik in Stuttgart und leitete den Chor neben seiner Tätigkeit als Lehrer an einem Stuttgarter Gymnasium.

Bernd Scharfenberger, ebenso Schul- und Kirchenmusiker, leitete den Chor von 2004 bis 2006 und studierte anschließend im Aufbaustudiengang Chorleitung in Freiburg.  

Martin Zeller, der den Chor von seiner Gründung bis zum Jahr 2004 leitete, ergänzte sein Schulmusik- und Kirchenmusikstudium in Stuttgart durch ein Kapellmeisterstudium in Wien.


Eigene Templates sind besser - REDAXO